Liebeskummer – Symptome, Phasen und Überwindung
In sechs österreichischen Bundesländern wurden im Jahr 2017 mehr Ehen geschlossen als im Jahr zuvor.
In der Weihnachtszeit werden in den meisten Familien Kekse gebacken und herzhafte Mahlzeiten wie der Gänsebraten, Karpfen oder Wiener Würstl mit Kartoffelsalat zubereitet.
Auch in Restaurants werden zu dieser Zeit vorwiegend traditionelle Gerichte serviert. Dadurch ist es für Personen, die auf Fleisch verzichten und sich vegetarisch oder vegan ernähren, nicht immer einfach das passende Lokal in der Adventszeit zu finden.
Obwohl Graz keine Metropole ist, hat sich hier in den letzten Jahren einiges getan, was die vegane Küche angeht. Inzwischen lassen sich hier einige Restaurants und Cafés finden, die sich auf pflanzliche Lebensmittel spezialisiert oder sie in ihre Speisekarte aufgenommen haben. Aus diesem Grund müssen auch Vegetarier und Veganer nicht mehr auf die kleinen und großen Leckereien zu Weihnachten verzichten. Wir stellen Ihnen die beliebtesten Cafés und Restaurants vor, in denen Sie die Vorweihnachtszeit genießen können.
Das Café Erde, das sich selbst als ein “weltoffenes Café” bezeichnet, ist eine der beliebtesten Anlaufstellen für Liebhaber der veganen Küche in Graz. Doch nicht nur diese kommen hier voll auf ihre Kosten, denn die abwechslungsreichen Gerichte werden garantiert jeden mit ihrem Geschmack verblüffen. Von Burgern bis zu Salaten, deftigen Kohlrouladen und süßem Kuchen ist hier für jeden etwas dabei. Aus diesem Grund bietet das Café auch in der Weihnachtszeit eine gemütliche Atmosphäre sowie hervorragendes Essen für Freunde und Familie.
Das Ginko Greenhouse ist ein veganes Café, das einen hervorragenden fair gehandelten und frisch gemahlenen Kaffee anbietet. Darüber hinaus gibt es hier leckere und gesunde vegane Frühstücksbowls, wechselnde Tagesgerichte, Buddha Bowls, Bagels und ausgezeichneten Kuchen. Auch die hauseigenen Säfte und Smoothies bieten eine fruchtige Erfrischung oder eine perfekte Ergänzung zu den gesunden Gerichten. Da das Café an Feiertagen leider nicht geöffnet hat, ist es nicht möglich hier die Weihnachtsfeiertage zu verbringen. Jedoch können hier vor allem in der Vorweihnachtszeit nette Nachmittage verbracht werden.
Wer gerne einmal die polnische Spezialität Pierogi ausprobieren möchte, der ist im Pierogi Graz am besten aufgehoben. Dieses Restaurant hat sich auf die Zubereitung von frischen hausgemachten Pierogi spezialisiert und bietet sowohl für Veganer und Vegetarier als auch Fleischesser lecker gefüllte Teigtaschen an. Es gibt sie sowohl in herzhafter als auch süßer Variante und wird jeden Skeptiker von dem traditionellen Gericht überzeugen. So lässt sich die Weihnachtszeit auch mal auf eine andere Art einläuten.
Wenn Sie doch lieber zu Hause kochen möchten, lassen sich ebenfalls eine Vielzahl an Möglichkeiten finden, um das Weihnachtsmenü vegan zu gestalten. Inzwischen gibt es eine Menge an vegetarischen Kochbüchern und veganen Rezepten, mit denen sich sowohl süße als auch herzhafte Speisen zubereiten lassen.
Wer einmal einen veganen Nussbraten mit brauner Soße zu Weihnachten probiert hat, wird davon überzeugt sein, dass eine Gans an Heilig Abend nicht zwingend notwendig ist. Selbst viele weihnachtliche Keks- und Kuchenrezepte sowie traditionelle Speisen lassen sich leicht in vegane Alternativen umwandeln. Mit dem richtigen Rezept und den passenden Zutaten kann die Weihnachtszeit auch mit pflanzlichem Essen kulinarisch gestalten.
Ebenso kann ein veganer Kochworkshop in Graz, zum Beispiel von Vegan Dreams, Ihrer Inspiration auf die Sprünge helfen. Dabei lernen Sie nicht nur die Zubereitung bestimmter veganer Gerichte, sondern erhalten zusätzliches Wissen über die Kombination verschiedener pflanzlicher Lebensmittel. Somit werden Sie in Zukunft leckere vegane Rezepte entwickeln und zubereiten können, von denen die ganze Familie begeistert sein wird.
Photo by Pablo Merchán Montes on Unsplash