Euch kann ich´s ja sagen – nichts, aber schon absolut überhaupt gar nichts ist mir heiliger.. Wie kann ich dem Pferd gerecht werden? - fragt sich Daniela Kummer.
Entscheidend ist die Auswahl der Ausstattung. Mit der richtigen Kleidung wird der Winter zum Erfolg und damit ein richtiges Familienfest! Das muss nicht teuer sein!
Auch wenn wir in letzter Zeit eher das Gefühl hatten, dass die etwas frühlingshaften Temperaturen in Graz und Umgebung einen zweiten Sommer ankündigen, ist es nun mal so, dass der Herbst bereits überall da draußen ist. Die farbenfrohe Vielfalt der österreichischen Natur ist der lebende Beweis. Und bald werden auch die Temperaturen uns wieder deutlich machen, dass der Winter in den Startlöchern steht. Doch jede Jahreszeit hat auch ihre Reize.
So auch die kälteste aller Jahreszeiten. Denn wer im Winter viel draußen ist, den macht dieser fit und fröhlich. Mit der richtigen Kleidung können auch Babys und Kleinkinder viel Spaß daran haben. Besonders zweckmäßig und bequem ist hier das durchaus bekannte Prinzip der Zwiebel, bei dem mehrere Schichten der Kleidung übereinander gezogen werden, um den Wechsel zwischen Sonne, Schatten und Bewegung, Ruhe sowie draußen, drinnen zu erleichtern.
Auch Wolle eignet sich. Allerdings könnten die Kleinen sich in diesem Fall an dem kratzigen Stoff stören. Wichtig ist, dass die Babys und Kleinkinder sich wohl fühlen. Dadurch sind sie wesentlich entspannter, wovon sowohl Kinder als auch Familie profitieren.
Durch das kuschelig weiche synthetische Gewebe wird innen ein wärmespeicherndes Luftpolster aufgebaut. Und genau das schützt vor Kälte. Besonders praktisch sind Overalls, die vorne mit Doppelverschlüssen versehen sind – eine tolle Unterstützung beim schnellen an- und ausziehen sowie beim Wechsel der Windeln. Da jedoch Fleece nicht komplett wasser- und windabweisend ist, wird ein zusätzlicher Schutz benötigt. Das können zum Beispiel ein weiterer, aber eher robuster Overall sein oder Anorak und Hose.
Um Bewegungsfreiheit zu garantieren, die wie gesagt besonders wichtig ist, sollte die äußere Zwiebelschale nicht zu steif und schwer sein. Empfehlenswert ist es, das Kind lieber mit mehreren und dafür leichteren Schichten einzukleiden. Ein großes Sortiment - findet man bei baby-walz.at oft mit tollen Gutscheinen auf INFOGRAZ.at – Gutscheine dafür, was Babys und Kleinkinder so alles brauchen.
Auch Handschuhe sind im Internet zu finden. Für die kleinen Hände eignen sich Fäustlinge gut, wo sich die Fingerchen gegenseitig wärmen können. Um gegebenenfalls dreckige oder nasse Exemplare auszuwechseln, empfiehlt es sich, unterwegs immer ein Ersatzpaar dabei zu haben. Denn Nässe kann zum Frösteln führen und frieren tut niemand gerne. Auch die Füße sollten daher warm gehalten werden. Plastikschuhe und Baumwollsocken sind daher abzuraten.
Mit der richtigen Kleidung wird der Winter zum Erfolg und damit ein richtiges Familienfest!