Werbeartikel sind ein alteingesessenes Werkzeug, um für ein Unternehmen zu werben. Schlüsselanhänger, Tassen und Feuerzeuge mit Logoaufdruck … die meisten Haushalte besitzen sie und das oft schon seit Jahren. Am beliebtesten bleibt der Kugelschreiber, den wir von den Dienstleistern unserer Wahl mitgenommen haben und häufig nutzen.
Wenn wir an Startups denken, die Pioniere der digitalen Welt, erscheint uns das etwas altmodisch. Lohnt es sich für moderne Unternehmen überhaupt noch, sich mit Werbegeschenken zu beschäftigen?
Wie beliebt sind Werbeartikel?
Die DIMA-Marktforschungsgruppe bringt regelmäßig eine Werbeartikel-Wirkungsstudie heraus. Ihre Zahlen der Studie von 2019 stellen sich wie folgt auf:
- 98 % der Bevölkerung besitzen Werbeartikel
- 89 % der Bevölkerung haben täglich Kontakt zu Werbeartikeln
- 70 % der Empfänger erinnern sich an den Unternehmensnamen
- 91 % aller Empfänger von Werbeartikeln nutzen diese
- 61 % der Empfänger behalten sie länger als 1 Jahr
Daran lässt sich deutlich erkennen, dass die Werbegeschenke beliebt oder zumindest akzeptiert sind. Das gibt ihnen einen großen Vorteil gegenüber anderer Marketingformen, die heute oft als störend und als Eingriff in das Privatleben empfunden werden. Die Werbegeschenke werden stattdessen freiwillig angenommen, genutzt und langfristig behalten.
Unter den beliebtesten Werbeartikeln befinden sich die oben genannten Kugelschreiber, T-Shirts und USB-Sticks. Die Auswahl von IGO-Werbeartikel.at zeigt, wie groß die Varianz an verschiedenen Werbeartikeln ist. Ob und wie gut ein Werbegeschenk ankommt, hängt davon ab, welches man aus dieser Menge auswählt und ob es zu der Zielgruppe passt.
Budget für Werbeartikel bei Startups
Junge Unternehmen haben in der Regel nicht das Budget, um es unbedacht ausgeben zu können. Hier sind die wichtigsten Faktoren, die man als Startup bei den Kosten bedenken muss:
- Die Preise schwanken bei Produktauswahl, Menge und Qualität und können daher nicht vorausgesagt werden
- Produkte unter 10 € gelten als Streuware. Sie kann man ohne Nachverfolgung austeilen und versteuern.
- Für die Versteuerung von Produkten zwischen 10 € und 35 € muss der Empfänger angegeben werden.
- Pro Empfänger darf der Wert von Werbegeschenken im Jahr 35 € nicht übersteigen.
- Je mehr Werbeartikel man bestellt, desto größer ist der Mengenrabatt.
Da die Werbeartikel personalisiert sind, lassen sie sich nicht zurückgeben oder umtauschen. Deshalb sollte man von dem Angebot der Hersteller Gebrauch machen, sich kostenlose Einzelproben zusenden zu lassen, bevor man eine Großbestellung abgibt.