Wenn man morgens mit der Pflege der Haut beginnt, sollte man einige Schritte in jedem Fall beherzigen, damit die Haut ideal gereinigt wird. Je nach Hauttyp kann man wahlweise Schritte auslassen und andere eventuell hinzufügen.
Die intensive Reinigung
Wenn man morgens aufwacht und sich abends nicht für das Abschminken entschieden hat, muss man die Haut erstmal reinigen. So lassen sich alte Make-Up Reste und Co leicht und intensiv entfernen. Am besten benutzt man dafür einen guten Cleanser.
Klärende Toner
Durch den klärenden Toner wird die Haut auf die nächsten Schritte vorbereitet. Sie erhält praktisch die Grundlage für den nächsten Pflegekick und sollte deswegen in jedem Fall morgens mit einem Toner behandelt werden. Dazu gleicht der Toner den pH-Wert der Haut wieder an, was ebenfalls wichtig bei der kommenden Pflege sein kann. Als Basis dient ein edles Gesichtswasser.
Feuchtigkeitsspendendes Serum
Das feuchtigkeitsspendende Serum ist ein wichtiges Hilfsmittel bei der täglichen Pflege der Haut. Es sollte in der Regel nach einem Toner aufgelegt werden und sorgt für eine verbesserte Feuchtigkeit bei der Haut. Darüber hinaus hilft es dabei die Feuchtigkeit zu absorbieren und die Haut so angenehm feucht zu halten.
Pflegende Creme
Eine pflegende Creme sollte jeden Morgen zum Einsatz kommen. Sie sollte aber in jedem Fall keine Mittel beinhalten, auf die man allergisch reagieren könnte. Die pflegende Creme spendet in der Regel Feuchtigkeit und trägt so zum Wohlfühlgefühl der Haut bei.
Ein reichhaltiges Gesichtsöl
Am Ende einer jeden Pflege gehört ein reichhaltiges Gesichtsöl eingesetzt. Dieses soll dafür sorgen, dass die Haut mit einer ausreichenden Öl-Schicht eingerieben wird, welche für die Regenerierung der Haut zuständig ist. Aber Achtung: Nicht alle Gesichtsöle sind für jeden Hauttyp geeignet. Man sollte unbedingt die Hinweise auf der Verpackung beachten, um beim Öl nicht das falsche Produkt zu wählen.