Eine historische Urkunde weist es aus, dass sich auf dem Gebiet von Graz schon im 12. Jahrhundert ein Weinberg befand, was nur wenigen Einwohnern dieser schönen Stadt bekannt ist. Nun aber wurde der Grazer Kehlberg mit der Gewöhnlichen Osterluzei revitalisiert, die uns dort den wunderschönen Osterluzeifalter beschert hat, was eben nahegelegt hat, die Weine der Region mit FALTER EGO zu bezeichnen.
Alle Jahre wieder werden die beliebten FALTER EGO Weingartentouren angeboten
Wer noch in diesem Jahr daran Interesse hat, sollte schnell aktiv werden. Graz Guides führen Sie gern durch die Weingärten, von wo aus Sie eine atemberaubende Aussicht auf Graz genießen können, und viel Wissenswertes über die 800-jährige Geschichte des Grazer Weinanbaus erfahren werden. Selbstverständlich „müssen“ Sie die Grazer Stadtweine auch verkosten, und zwar in dem stimmungsvollen Ambiente des Schlosses St. Martin.
Ihren Termin dafür können Sie auf Anfrage ganz individuell vereinbaren. Es besteht aber auch noch ein bereits festgelegter Termin in 2023, das wäre dann der 13. Oktober um 16 Uhr.
Ein guter Wein ist immer ein passendes Geschenk
Spezielle FALTER EGO Geschenk-Boxen mit einer, zwei oder drei Flaschen können Sie bei Ihrem Besuch des Schlosses St. Martin direkt erwerben oder Sie bestellen Ihre Geschenkpackung im Internet. Dazu sollten Sie wissen, dass gleich vier FALTER EGO Weine
im Rahmen der „VINUM International Wine Competition - Best of Steiermark“ eine Preisauszeichnung abgesahnt haben. Verkostet und verglichen wurden dabei immerhin 360 steirische Weine.
Wissen über Wein gehört zur Allgemeinbildung
Mit unserem „Weinsammelier“ bemühen wir uns darum, wichtige Kenntnisse zum Thema Wein verständlich zu vermitteln. Darin enthalten sind auch interessante Vorstellungen von insgesamt 15 ausgewählten Weinbaubetrieben in der Steiermark, einschließlich dem Grazer Stadtwein FALTER EGO. Jeder der hier aufgeführten Weinbaubetriebe präsentiert zwei besonders delikate eigene Weine.
Unser FALTER EGO Grauburgunder Ried Kehlberg wurde übrigens von der rennomierten Weinplattform wein.plus zum zweiten Mal in Folge mit „Hervorragend“ bewertet.
Wie alles begann
Fast 100 Jahre lang haben die Grazer ihren historischen Weinberg mehr oder weniger vergessen. Doch 2017 lancierte Hannes Sabathi endlich einen Sauvignon Blanc sowie einen „Gelben Muskateller“, eben den FALTER EGO. Ein Jahr später folgten dann die Lagenweine Sauvignon Blanc Ried Kehlberg und Grauburgunder Ried Kehlberg.
Die Lage
Die Stadt Graz befindet sich mit ihren knapp 300.000 Einwohnern im Südosten von Österreich. Bis zur Grenze des südlichen Nachbarlandes Slowenien sind es von dort aus kaum 50 Kilometer. Im südwestlichen Teil von Graz finden wir die Steillage Kehlberg mit Höhen zwischen 420 und 520 Metern über dem Meeresspiegel. Aufgrund ihrer geradezu optimalen Ausrichtung gen Süd-Südost und Steigungen von über 20 Grad weht dort permanent ein dezenter warmer Aufwind, der dafür sorgt, dass der Boden und die Reben nach stärkeren Niederschlägen schnell wieder trocknen, was die Reben gut vor Pilzinfektionen schützt. Außerdem profitieren diese von dem lehmhaltigen Boden und dem darunter lagernden Dolomit (magnesiumreicher Kalk), der sich vor knapp zwei Millionen Jahren gebildet hat.
Das im Kehlberg schlummernde Potenzial für Weinanbau hat der Winzer Hannes Sabathi 2013 erkannt und gezielt das Gespräch mit den Besitzern der Hanglagen gesucht. Bereits 2014 kam es zur Anpflanzung der Sorten Sauvignon Blanc und Gelber Muskateller. Inzwischen werden am Kehlberg, also fast mitten in der Stadt Graz, mehrere Hektar für den Weinanbau bewirtschaftet. Auch dieses Gebiet gehört zum Weinbaugebiet „Weststeiermark“.
Kurzer Rückblick
Noch im 19. Jahrhundert machte das Weinanbaugebiet Weststeiermark gut 200 Hektar aus. Knapp 40 Hektar davon befanden sich am Kehlberg, der bis ungefähr 1965 als „Kleingrinzing von Graz“ bezeichnet zu einem beliebten Ausflugsziel mit vielen Buschenschänken wurde. Ab 1967 wurden endlich die Weinberge aufgelassen.
Was empfindet der Weinliebhaber?
Es ist gerade der karge Dolomit, der dem Wein hier seine besondere Note verleiht. Er ist sehr würzig, hat ein „starkes Rückgrat“, ist in seinem Ausdruck elegant und präzise, hat mineralische Länge und einen dichten Kern. Diese Weine vibrieren geradezu mit ihrer frischen Lebendigkeit am Gaumen. Während die Lagenweine in großen Holzfässern reifen, werden die Ortsweine in Stahltanks ausgebaut. Im Folgenden möchten wir in aller Kürze auf die wichtigsten Weinsorten eingehen:
- Cuvée StadtBlick
Dieser Wein besticht mit seiner schönen Länge, die gewiss ein Ergebnis der Lage und der Bodenqualität ist. Sein fruchtig-leichter Genuss passt perfekt in die Sommermonate. - Sauvignon Blanc
Diese steirische Leitsorte gehört einfach zum Grazer Kehlberg. Seine unverwechselbare kühle Würze und die prägnante Säure erfährt der Wein durch die Grazer Kalke, insbesondere durch den Dolomit, während seine samtige Note wohl eine Folge der wärmenden Aufwinde ist. - Gelber Muskateller
In diesem Fall wurden die Trauben einzeln von Hand gelesen, und zwar zum optimalen Zeitpunkt. Der Gaumen wird hier mit Aroma und zugleich mit einer kühlen Mineralität verwöhnt. Der Abgang und der animierende Nachgeschmack sind besonders kraftvoll. Der Ortswein reift klassisch im Stahltank. - Sauvignon Blanc Ried Kehlberg
Dort, wo dieser Sauvignon am Grazer Kehlberg gedeiht, ist der Boden besonders karg mit der Folge, dass der Wein eine eher salzige Würze und einen sehr langen, mineralischen Abgang entwickelt. Der Geschmack erinnert ein bisschen an Stachelbeere mit Orangenzesten. - Grauburgunder
Auch der FALTER EGO Grauburgunder entnimmt dem Dolomit über seine Wurzeln schlanke Kraft, Präzision und eine sehr angenehme, kühle Würze. Durch die Reifung im großen Holzfass entwickelt der Wein eine überraschende Komplexität am Gaumen. - Merlot
Die reinsortigen Trauben wachsen vornehmlich an den steilen Südhängen des Kehlbergs. Der Wein mundet samtig weich und besticht durch einen harmonischen Geschmack bei differenzierten Aromen.
Dieser Beitrag zum Thema Falter EGO Stadtweine aus Graz wurde vom Wein & Genuss Magazin Weinonaut von Inhaber David Reisner zur Verfügung gestellt. Im Weinonaut Magazin gibt es mehr als 100 Weingüter zu entdecken – weiters gibt es über Weinonaut die Möglichkeit, mehr als 10.000 Weine und weitere Genuss-Ideen und Spezialitäten zu entdecken.