Egal ob Kulturfreund, Sportliebhaber oder Genießer, eines ist sicher: Ihr Aufenthalt in Graz wird mit unseren Tipps zu einem unvergesslichen Erlebnis!
Tipp 1: Anreise und Übernachtung
Graz ist auf vielen Wegen gut erreichbar. Je nach Entfernung und persönlichen Vorlieben stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
- Flugzeug: Der Flughafen befindet sich nur wenige Kilometer entfernt. Die Öffi-Verbindungen (Bus, S-Bahn) zum Hauptbahnhof oder ins Stadtzentrum sind äußerst hervorragend.
- Auto: Sie können über die Autobahnen A9 und A2 anreisen. Parken ist zum Beispiel in einem der vielen Parkhäuser möglich, oder Sie nutzen das Park & Ride Angebot mit Öffi-Kombiticket.
- Zug: Auch die Anreise mit dem Zug funktioniert problemlos. Sie können am Grazer Hauptbahnhof unter anderem in die Straßenbahn umsteigen oder per Bus weiterreisen.
- Bus: Hier stehen ihnen mehrere regionale und überregionale Verbindungen zur Verfügung. Der FlixBus hält zum Beispiel am Hauptbahnhof.
Als zentraler Dreh- und Angelpunkt kann ein Hotel am Grazer Hauptbahnhof durchaus von Vorteil sein, zum Beispiel das Hotel Daniel. Immerhin stehen Ihnen so zahlreiche öffentliche Verkehrsmittel jeglicher Art zur Verfügung – perfekt für die verschiedensten Unternehmungen. Ein Hotel in der Nähe des historischen Zentrums hat ebenso seinen Charme und erlaubt das fußläufige Erreichen vieler Sehenswürdigkeiten.
Tipp 2: Kultur und Sehenswürdigkeiten
Die bekannteste Sehenswürdigkeit in Graz ist natürlich der Uhrturm am Schlossberg, dem Grazer Hausberg. Wenn dieser nicht ohnehin bereits auf Ihrer Liste steht, sollten Sie ihn definitiv hinzufügen.
Erreichen können Sie den Uhrturm entweder zu Fuß, etwa über die steile Schlossbergstiege, mit der Schlossbergbahn, die eine Steigung von über 60 % bewältigt, oder ganz bequem per Lift. Belohnt werden Sie mit einem wunderschönen Ausblick, während Ihnen die Grazer Altstadt zu Füßen liegt. Letztere ist übrigens ein UNESCO Weltkulturerbe – genauso wie Schloss Eggenberg.
Die 400 Jahre alte, barocke Schlossanlage mit seinen eindrucksvollen Prunkräumen beherbergt zum Beispiel eine Kunstgalerie mit Werken von Jan Brueghel dem Älteren oder Albrecht Dürer, ein Archäologiemuseum und eine unvergleichlichen Parkanlage – inklusive Planetengarten und Rosenhügel.
Entdecken Sie auch das Kunsthaus Graz mit Fokus auf die Vermittlung von zeitgenössischer Kunst. Gelegen am Lendkai in der Nähe der Altstadt fällt es bereits von außen durch seine abstrakte Form auf.
Der Grazer Dom und das angrenzende Mausoleum sind ebenso einen Besuch wert. Sind Sie besonders an Geschichte interessiert, empfehlen wir Ihnen außerdem das Grazer Landeszeughaus. Dort befindet sich die größte erhaltene historische Waffenkammer der Welt.
Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Wie wär’s mit einer geführten Stadttour? Vom Theaterspaziergang über Altstadt-Rundgänge und Grusel-Führungen bis hin zu kulinarischen Rundgängen findet jeder Besucher die passende Tour.
Tipp 3: Alles für Sportbegeisterte
Als Sportfan bietet Ihnen Graz einen perfekten Mix aus Profisport und freizeitlichen Unternehmungen. Besuchen Sie zum Beispiel die Merkur Arena und feuern Sie unsere beiden heimischen Mannschaften an – den SK Sturm Graz und den GAK.
Folgende sportliche Unternehmungen lohnen sich ebenfalls:
- Schwimmen in einem der vielen Schwimmbäder oder den Badeseen (Augartenbad, Bad zur Sonne, Margaretenbad und Co.).
- Wassersport auf der Mur, unter anderem in der Augartenbucht oder im Naherholungsgebiet Auwiesen (Kajak oder Kanu fahren, Stand-up-Paddling, Waterbiken,…).
- Radfahren in und um Graz, etwa bei einer geführten Tour quer durch die Stadt bis an die Randbezirke.
- Klettern und Bouldern in einer der Kletterhallen oder Outdoor im Hochseilgarten sowie in den Motorik- und Kletterparks.
- Golfen und Discgolfen auf einer der Anlagen oder Spaß mit der ganzen Familie beim Minigolf.
Falls Sie mit dem Auto in Graz sind und sich für Motorsport interessieren, darf ein Abstecher zum 1 Stunde entfernten Red Bull Ring auf keinen Fall fehlen! Buchen Sie dort einzigartige Fahrerlebnisse oder nehmen Sie an einer der Führungen teil. Reisen Sie öffentlich an, müssen Sie einen ganzen Tag für den Ausflug einplanen, da Hin- und Rückfahrt etwas länger dauern.
Tipp 4: Event-Highlights
Am Red Bull Ring gibt es übrigens auch viele spannende Events – von Formel 1 Rennen über die MotoGP bis hin zu den Red Bull Ring Classics.
Weitere tolle Veranstaltungen und Erlebnisse in Graz sind folgende:
- Mountainfilm Graz: Jährliches, internationales Filmfestival mit Fokus auf Outdoor-Filme (immer im November).
- Theater: Besuchen Sie Vorstellungen im Schauspielhaus Graz, dem Orpheum oder in einer der anderen wunderbaren Spielstätten.
- Oper: Die Oper Graz lockt immer wieder mit tollen Aufführungen, etwa „La traviata“, „Macbeth“ oder „Der kleine Prinz“.
- Konzerte: Sowohl in gemütlichen Bars, coolen Clubs und den vielen Kulturhäusern als auch auf der Murinsel und in großen Konzertsälen, etwa in der Grazer Stadthalle, können sich Musikfans auf Bands, DJs, Stars und Sternchen aus aller Welt freuen.
- Festivals: Die „Styriarte“ begeistert vor allem Freunde der klassischen Musik, während das „Elevate“ mit elektronischer Musik, Konzerten, Performances und Kunstinstallationen ein durchaus breites Publikum anzieht. Das „Klanglicht Kunstfestival“ im Oktober verwandelt mit Licht- und Klangelementen die ganze Stadt in ein Gesamtkunstwerk.
Wenn Sie bereits wissen, wann Sie in Graz sein werden, lohnt es sich jedenfalls, schon vorab den Veranstaltungskalender zu prüfen und sich Tickets für Ihr präferiertes Event zu sichern.
Tipp 5: Natur und Erholung
Wie eingangs erwähnt, ist unsere schöne Steiermark auch als grünes Herz Österreichs bekannt. Graz hat in dieser Hinsicht ebenfalls einiges zu bieten. Besuchen Sie zum Beispiel den Botanischen Garten der Universität und nehmen Sie den Führungen oder Workshops teil.
Schlendern Sie durch den Stadtpark Graz oder den Schlosspark und wandern Sie auf den Plabutsch. Von dort blicken Sie vom Fürstenstand aus über die gesamte Stadt – bis ins benachbarte Slowenien. Eine Wanderung durch die Rettenbachklamm etwas außerhalb der Stadt ist ebenso eine wunderbare Unternehmung.
Fahren Sie entlang des Murradwegs oder entscheiden Sie sich für die Grazer Augartenrunde – vorbei an der bekannten Murinsel und der alten Seifenfabrik und genießen Sie den Ausblick auf den Kalvarienberg.
Wie Sie sehen, beeindruckt Graz mit vielen besonderen Erlebnisse und unvergesslichen Ausflugszielen. Und das Beste: Für jeden Geschmack ist etwas dabei!