Den Verjus bestellte ich, aber da ich mehr zu dem Thema wissen wollte, schrieb ich Markus an, mit der Bitte zu einem Treffen.
Die Schönheiten von Markus Steinbäcker, allerdings nur die in Flaschenform
Das hat dann jedoch eine Zeit gedauert, denn entweder war Weihnachten oder ich war unterwegs, dann war ich krank, usw….
Was sagt man üblicherweise in
Graz zu so etwas?
„Ein Bild für Götter“!
.
Gestern jedoch war es endlich soweit und die Freude meinerseits war grenzenlos, denn mich interessiert das Thema sehr. Ich finde es gut, wenn neue Produkte auf den Markt kommen, die so rein und klar sind, die der Gesundheit viel Gutes tun und die, und das macht die Geschichte für mich so spannend, gerade am Anfang eines sehr steil bergaufgehenden Weges stehen.
Davon bin ich überzeugt!
Markus kommt ja eigentlich aus einer ganz anderen Branche – er leitet ein erfolgreiches IT Unternehmen und ist wochentags sehr viel unterwegs.
Vor einigen Jahren, um ein bisschen Ausgleich zu seinem doch stressigen und Computer-lastigen Job, zu erhalten, kaufte er ein altes Bauernhaus mit angrenzendem Weingarten.
Er pflegt eine sehr enge Freundschaft zu einer persischen Kommune hier in Graz und wurde von genau diesen Freunden in die geheime Welt des Verjus „eingeweiht“.
Eingelegte Zucchini in Verjus
vom Grünen Veltliner - eine
Spezialität aus dem Kamptal
So begann Markus sich fortan immer mehr dafür zu interessieren und gründetet vor 2 Jahren den ersten Verjus Onlineshop in Österreich.
Zum einen stellt dieser eine gelungen Plattform für Einzelfabrikanten des Verjus dar, zum anderen möchte er damit auch das Bekanntwerden meines, mittlerweile Lieblingsersatz für so viele säurehaltige Lebensmittel, steigern und sowohl den Einzelhandel, als auch den Großhandel damit künftig beliefern!
Verjus hält derzeit in der Spitzengastronomie Einzug, jedoch, so meint auch Markus, mit einem viel zu kleinen Bekanntheitsgrad.
Was mir so gefallen hat, ist seine Begeisterung für sein Produkt.
Eingelegte Marillen in Verjus
vom Grünen Veltliner...
Nach dem Verzehr der Früchte
kann der Saft mit Wasser
aufgespritzt werden!
Wenn er davon erzählt, wie ihn der sicher teileweise auch nicht einfache Weg durch Österreichs Bürokratie, gestärkt hat, genau an sein Grünes Gold zu glauben, nimmt mich mit.
Vielleicht auch, weil ich selbst so sehr davon überzeugt bin, dass er viel bekannter werden sollte. Dass er neben dem feinen Kürbiskernöl oder dem Leinöl, ein fixer Bestandteil einer jeden Küche wird, egal ob im Eigenheim oder Großküche, egal ob am Salatbuffet oder als Ersatz für den Zitronensaft im Tee oder Mineralwasser.
Ach ja, noch etwas, das ganz unerwähnt blieb. Verjus als Ersatz für Wein, ist der Hit – kurzum gesagt. Das ist aber ein anderes Thema und in Bälde und wenn ihr die Augen in Graz offen haltet, werdet ihr wissen warum! Ich werde weiteres berichten, sobald es Neuigkeiten dazu gibt!
Sabine Zettl
Inzwischen erobert der Verjus sich langsam, aber sicher seinen Platz in der Spitzengastronomie zurück. Zu Recht, denn seine Säure ist milder als die von Essig, sein Aroma feiner als das von Zitronensaft. © DIE WELT
Auch WikipediA weiß natürlich einiges über Verjus, vor allem in den Weblinks
Rezeptbeispiele
Rezept der Kochveranstaltung bei cookina von Schloßberg Graz Haubenkoch Christof Widakovich