Euch kann ich´s ja sagen – nichts, aber schon absolut überhaupt gar nichts ist mir heiliger.. Wie kann ich dem Pferd gerecht werden? - fragt sich Daniela Kummer.
Bringen wir diesen Film über eine österreichische Poplegende gemeinsam mit Crowdfunding ins Kino!
Fürstenfeld: ein klingender Name für Austropop-Fans. Im von STS besungenen steirischen Ort nahm auch die musikalische Karriere von Boris Bukowski ihren Ausgang. Und diese ist noch lange nicht auf ihrem Höhepunkt angelangt: Laut Bukowski liegt das beste Album noch vor ihm. „Ich bin der, der ewig nicht zufrieden ist“ – so oder so ähnlich könnte man das bewegte Musikerleben in seinen eigenen Worten zusammenfassen.
Er war, zunächst noch in Bands – Music Machine mit Schiffkowitz, MAGIC mit Günter Timischl – und dann solo, auf sämtlichen Bühnen Österreichs zu Hause. In diesem Porträt, dessen Titel auf seinen legendären Hit „Euer Fritze mit der Spritze“ zurückgeht, spricht der nun siebzigjährige Musiker über Weggefährten/innen, Bandkollegen/innen und Produzenten/innen, über die Angst vor einem Flop und die große „Austro- pop-Abwatscherei“ in den Medien.
Studium der Philosophie, Theaterwissenschaften und Publizistik an der Universität Wien, ab 1996 Regiestudium an der HFF München. Seit 2006 tätig als freier Regisseur und Drehbuchautor. Gründer und Geschäftsführer der DrehbuchWerkstatt München-Steiermark. Lebt in Graz.
Im diesjährigen Diagonale-Schwerpunkt „1000 Takte Film“ und in Zusammenarbeit mit dem Rockarchiv Steiermark wirft Regisseur Markus Mörth einen empathischen Blick auf die Anfänge des Austropop in den 1970er-Jahren und auf einen Singer/Songwriter, der abseits der Szenehochburg Wien die musikalische Landschaft Österreichs entscheidend mitzuprägen wusste.
„Unter bunten Hunden“ ist eine Art Autobiographie in Anekdoten, eine Sammlung von Geschichten um Musikerkollegen wie z.B.: Falco, Wilfried oder Konstantin Wecker, sowie aus seinem privaten Umfeld.
In der ausverkauften Werkstatt Murberg in Enzelsdorf nahe Fernitz erzählte er in seinem Programm „Gags & Stories + Songs von Boris“ einige dieser Anekdoten und gab gemeinsam mit seinem Gitarristen Markus Fichtinger ein „best of“ aus den Hits,
von „Fandango“ bis „Trag meine Liebe wie einen Mantel“,
von „Fritze mit der Spritze“ bis „Kokain“,
zum Besten. Bilder aus der Werkstatt Murberg gibt es bei uns.
Wer den Film sehen und unterstützen möchte, hat noch bis 14.5.2017 Zeit, die Crowdfunding-Kampagne zu unterstützen: Als Dank für die Unterstützung gibt es den Film auf DVD mit persönlicher Widmung, Filmplakate, Preview Screenings und viele weitere Dankeschöns. Alle Infos zur Crowdfunding-Kampagne. Mit dem eingesammelten Geld soll die die Lizenzierung für das Archivmaterial der Kino-DVD Auswertung finanziert werden.