In einer Welt voller Unsicherheit muss man eine Menge Dinge ausprobieren. Man kann nur hoffen, dass einige davon funktionieren. Douglass North
Ein Hochfrequenz-Radarsystem im unteren Teil der Bugschürze erfasst vorausfahrende Fahrzeuge, die sich auf der gleichen Fahrspur befinden. Das Sendesystem schickt dazu Radarwellen aus, die am Heck des Vorausfahrenden reflektiert und vom Radarsensor in der Bugschürze wieder empfangen werden. Die Laufzeiten und Frequenzen der empfangenen Wellen geben Aufschluss über Abstand und Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs. In der Praxis gibt es mehrere Szenarien:
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Schneller fahrendes oder die Fahrspur schnell querendes Fremdfahrzeug: Sicherheitsabstand wird dabei nicht eingeschränkt. Das System greift nicht ein, die Wunschgeschwindigkeit wird gehalten.
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Langsameres Fahrzeug auf der eigenen Fahrspur: Das ACC-System sorgt für die Einhaltung des Sicherheitsabstands, indem es die Geschwindigkeit durch gestufte Bremseingriffe verringert. Dazu werden je nach erforderlichem Bremsmoment das reine Motorschleppmoment, die Motorbremse, der Retarder oder die Betriebsbremse eingesetzt.
Der voreingestellte Abstand kann vom Fahrer über einen Wipptaster in vier Stufen zwischen „Nah“ und „Weit“ verändert werden.
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Kein Fremdfahrzeug innerhalb des Überwachungsbereichs: Das Fahrzeug beschleunigt auf die eingestellte Wunschgeschwindigkeit.
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