Weg vom Rauchen - ob Sie wollen oder nicht: Rauchen aufhören
Jeder Raucher und jede Raucherin hat schon zig Mal versucht, aufzuhören! Unser GF ist seit mehr als 15 Jahren "clean" - von 80 Zigaretten am Tag auf Null und es war einfach!
Warum man bei jedem Lokalbesuch ehrlich seine Meinung sagen sollte. Gerne gönnt man sich hin und wieder ein Mittag- oder Abendessen in einem Lokal. Wenn nicht alles perfekt passt, sollte man das ehrlich sagen, damit der Lokalbetreiber mögliche Missstände ausbessern kann.
Vielleicht ist
Auf der anderen Seite gibt es aber auch oft die Situation, dass man etwas sehr toll findet – beispielsweise eine besonders bemühte Kellnerin oder das stimmungsvolle Ambiente.
Fakt ist, man verbringt eine gewisse Zeit in dem Lokal und bildet sich danach seine Meinung dazu.
Wenn alles OK ist, kann man auch einmal ein Dankeschön senden, per Smartphone, anonym und einfach: einsteigen per QR-Code ohne Apps. Verbesserungsvorschläge sind auch immer sehr willkommen.
In den meisten Restaurants gibt es keine einfache Möglichkeit für sie, ihre ehrliche Meinung kundzutun. Momentan gibt es folgende Wege:
Das hat eine Umfrage von TeLLers unter 1073 Personen ergeben. Dafür gibt es mehrere Gründe: Die meisten wollen das Servicepersonal nicht mit ihrer Meinung belasten bzw. konfrontieren. Außerdem hat der Gast nie eine Garantie dafür, dass seine persönlich übermittelten Informationen vom Kellner ernst genommen und an den Lokalbetreiber weitergeleitet werden.
Papier-Fragebögen und E-Mails sind aufwändig.
Wenn das Essen sie nicht überzeugt hat, sagen das nur 57% der Befragten dem Servicepersonal ins Gesicht.
Dafür, dass man dem Lokalbetreiber seine Meinung sagt, wünschen sich viele auch ein kleines Dankeschön.
Ein Getränkegutschein wäre eine nette Aufmerksamkeit seitens des Lokalbetreibers, um sich für das ehrliche Feedback zu bedanken.
Über die TeLLers-Website können Gäste in ausgesuchten Lokalen einfach, direkt und anonym Feedback an den Lokalbetreiber übermitteln.
Wenn man den QR-Code auf einem Bierdeckel im Lokal einscannt oder einen Link in den Browser eintippt, gelangt man direkt auf die TeLLers-Website, wo man einen kurzen Feedbackbogen ausfüllt. Das Ganze ist völlig anonym. Als Dankeschön für die ehrliche Meinung kann man einen Gutschein für das Lokal bekommen oder an einem Gewinnspiel mitmachen.
Für den Gastronomen bedeutet das digitale Feedback, dass er immer den Überblick hat, was seine Gäste wirklich über sein Lokal denken.
Aus den gesammelten Meinungen erhält er übersichtliche Auswertungen, die Trends aufzeigen.
Er kann nachfragen, was den Kunden besonders gut gefällt und wo sie Verbesserungspotential sehen. Außerdem kann er TeLLers praktisch dazu nutzen, seinen Gästen maßgeschneiderte Fragen für genau seinen Betrieb zu stellen – z.B. „Was soll nächste Woche unser Cocktail der Woche werden?“.
Das Beste daran: Im Gegensatz zu öffentlichen Plattformen sieht nur er das Feedback.
Gleichzeitig hat man oft als Gast kreative Ideen, was man in dem Betrieb besser machen könnte, die man allerdings nicht weitergibt.
Als Gast kann man sich sicher sein, dass die eigene Meinung dort ankommt, wo sie jemand wirklich liest, ernst nimmt und umsetzt. Man gestaltet also sowohl das Lieblingslokal als auch den neuen Wirt um’s Eck mit, indem man Verbesserungsvorschläge einbringt.
Es gibt sehr viele Apps, aber wenige, die sinnvoll sind. Auswärts essen oder bei einem After-Business-Drink mit seinen Kollegen und Kolleginnen chillen – zwischendurch den QR-Code scannen und schnell seine Meinung sagen!
Das ist nicht aufwendig, das Smartphone hat man meistens dabei (oder ein anderer in der Runde) und so kann man dem Wirt über den Koch und die Köchin, das Essen, den Kellner und die Kellnerin, das Ambiente…. eine Beurteilung und auch ein Lob geben.
Bildrechte:
© Mikel L. / Wikimedia Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 (CC BY-SA 2.0 AT)
© Henri Brispot – Dorotheum / Wikimedia Gemeinfrei
© Erikoinentunnus / Wikimedia Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported (CC BY-SA 3.0)
© Mattes / Wikimedia Namensnennung 2.0 Deutschland (CC BY 2.0 DE) Panoramafreiheit
© Tellers
© Usien / Wikimedia Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported (CC BY-SA 3.0)
© Andreas Poeschek, viennaphoto.at / Wikimedia Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 (CC BY-SA 2.0 AT)
.