+43 316 694 345
Kinder, die in ihrem eigenen Rhythmus und den eigenen Interessen folgend lernen, erleben Selbstvertrauen und Selbstständigkeit und verinnerlichen das Gelernte so am besten.
Selbstständigkeit wird durch die Arbeiten des täglichen Lebens (Fähigkeiten, die direkt im praktischen Leben anwendbar sind) unterstützt.
Mehr Informationen hinter den Einträgen (auch über das Info-Icon direkt erreichbar).
3 WIKI Kindergarten Gaudeamus (Uni)
4 WIKI Kindergarten Mariatrost
5 WIKI Kindergarten und Kinderkrippe Tannhof
Montessori-Kindergartenkinder lernen (in erster Linie durch Nachahmung) sich anzuziehen, sich selbst zu waschen, den Esstisch vorzubereiten usw.
Die Kinder können sich meist selbst aussuchen, mit wem und auch woran sie arbeiten möchten.
Die Montessorimethode setzt ihren Schwerpunkt dabei immer auf den Lernenden bzw. die Lernende als Führer der eigenen Entwicklung hin zum Ideal.
Die vorbereitete Umgebung ist ein wichtiger und notwendiger Bestandteil der Montessoripädagogik. Sie gibt dem Kind die Möglichkeit, sich nach und nach vom Erwachsenen zu lösen und selbstständig die Fähigkeiten zu erwerben, die es für seine Unabhängigkeit benötigt.
Die Verantwortung für die vorbereitete Umgebung tragen der Erzieher und die Erzieherin. Die Kinder sind angehalten, sie zu pflegen. © und mehr WikipediA
Für die bestmögliche Entwicklung der Kinder ist eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern unerlässlich. Dazu gibt es üblicherweise Elternabende, die über die Arbeit im Montessori-Kindergarten informieren und den Eltern die Möglichkeit geben, selbst verschiedene Angebote aus dem Alltag der Kindergartenkinderauszuprobieren.
Darüber hinaus gibt es meistens ein jährlich stattfindendes Elterngespräch, bei dem die Eltern erfahren, wie es speziell ihrem Kind geht, was es macht und wer die engsten Freunde sind. Natürlich bieten die diversen Einrichtungen auch ad hoc-Gespräche mit Eltern an.