Weltweit ist eine steigende Holznachfrage zu verzeichnen. Nicht nur im Baubereich, sondern auch bei der Interieur-Gestaltung wird Holz als umweltfreundlicher und nachhaltiger Rohstoff immer beliebter. Waren Buche, Eiche und Co. noch vor wenigen Jahren vor allem als oldschool Einrichtungsgegenstände verschrien, finden heute auch zunehmend jüngere Käufer Gefallen daran.
Sie setzen die Möbelstücke aus Echtholz gekonnt mit modernen Elementen und den richtigen Farben in Szene und machen das echt Holz-Stück zum wahren Hingucker im Raum. Möbel aus Eiche bzw. Wildeiche sind besonders beliebt, denn das Holz wird auch in Europa gewonnen. Um die Eichenmöbel optimal zur Geltung zu bringen, ist vor allem Weiß optimal. Wer ist weniger neutral mag, kann auch auf ein intensives Orange, frisches Türkis, ein sattes Hellblau oder Grün zurückgreifen.
Buchenmöbel sind vor allem als Nachbildungen besonders beliebt, allerdings wollen immer mehr Möbelkäufer kein Furnier, sondern entscheiden sich für den Echtholz-Charme in den eigenen vier Wänden. Möbelstücke aus der hellen Buche wirken vor allem mit kräftigen Beerentönen, Violett, Blau, Mint oder Grün besonders eindrucksvoll.
Esche besticht vor allem durch seine einzigartige Holzmaserung, kann jedoch mit der richtigen Farbwahl angewandt und Co. noch mehr in Szene gesetzt werden. Wer Möbel undEinrichtungsgegenstände optimal kombinieren will, hat gerade bei Esche viele Möglichkeiten. Gelbgrau oder Weißgelb setzen die Eschestücke auf zurückhaltende Weise in Szene. Für alle, die die Raumgestaltung deutlich impulsiver mögen, sind dunkle Farben geeignet. Ein kräftiges Orange oder Weinrot sorgen für Aufsehen im ganzen Raum.
Kiefer und Erle wirken besonders robust und erzeugen durch ihre Holzfarbe eine natürliche Wärme. Dazu passen perfekt kühle Farbtöne, beispielsweise ein helles Grau, klassisches Weiß oder ein Blau. Ein echtes Highlight in der Riege der Hölzer ist die Zirbe. Das Holz verändert im Laufe der Zeit seine Farbe und wird immer rötlicher. Beliebt ist das Material aber auch aufgrund seiner lebendigen Zeichnung. Damit die Zirbe optimal zur Geltung kommt, ist ein weißes Umfeld optimal. Der Clou: Dunkelt das Holz im Laufe der Zeit nach, können die Töne passgenau zum Rotniveau angepasst werden.
Nussbaummöbel haben längst den altmodischen Charme verloren und sind als Design-Highlights in immer mehr Wohnträumen zu finden. Wer es besonders auffällig mag, kombiniert die Nussbaummöbel mit einem hellen Grau, einem zurückhaltenden Mintton oder einem besonders intensiven Dunkelrot.
Das goldene Holz der Kastanie verleiht dem Innenraum einen unnachahmlichen Look. Dieser kann mit Creme, Beige oder Weiß zusätzlich unterstrichen werden. Für eine harmonische Farbkombination optimal, doch es geht auch etwas aufregender. Wer das Kastanienholz als Ruhepol setzen und im Umfeld etwas mehr Farbe ins Spiel bringen möchte, kann ein dunkles Blau, in sattes Grün oder ein Weinrot als Kontrast einsetzen.