Euch kann ich´s ja sagen – nichts, aber schon absolut überhaupt gar nichts ist mir heiliger.. Wie kann ich dem Pferd gerecht werden? - fragt sich Daniela Kummer.
Hoch interessant ist das Diskursfestival Elevate auch, da jedes Jahr ein neues Thema aufgegriffen wird, heuer mit der Frage: „Elevate Open Everything?“.
Seit 2005, dem ersten Jahr, in welchem es veranstaltet wurde, verfolge ich diese Veranstaltung immer wieder in den Medien.
Leider war es mir bisher noch nicht möglich, daran teilzunehmen, was ich jedoch in diesem Jahr ändern möchte.
Jedes Jahr stellt man ein neues Thema in den Raum, um rund um dieses Diskussionsrunden zu gestalten, welche tagsüber abgehalten werden und abends unterstreicht man musikalisch die Thematik der 5 Veranstaltungstage (und feiert).
Da sich das Festival als Verein zum Großteil aus Sponsoren und Förderungen finanziert, hat man heuer die Möglichkeit das Programm und die Gewinner des Awards ein bisschen zu unterstützen.
Es gibt 3 Supporter Packages:
Hier haben Sie die Chance, sich als Supporter (Sponsor) zu betätigen und für wirklich sehr wenig Geld eine gute Sache zu unterstützen.
Eine fantastische Idee, da durch den jeweiligen Betrag zum einen sehr wohl das Niveau der Leistungen jener gesichert werden kann, die im Hintergrund für eine innovatives Programm sorgen und zum anderen auch den Künstlern und Awardgewinnern, wenngleich in rein monetärer Form, Wertschätzung zeigt.
Dom im Berg, Tunnel, Forum Stadtpark, Dungeon (Uhrturmkasematte), Kulturzentrum Minoriten, Parkhouse, Grüne Akademie.
Hoch interessant ist das Festival auch, da jedes Jahr ein neues Thema aufgegriffen wird.
Daher hat es sich auch einen Namen als avanciertes Diskursfestival gemacht, das nebst dem allumfassenden Musikprogramm, dieses Jahr die wohl berechtigte Frage „Elevate Open Everything?“ in den Raum stellt.
„Open“ behandelt das Thema, wie offen oder wie privat eine Gesellschaft in der heutigen Zeit sein muss und darf. Eine interessante Frage, denn in Zeiten wie der Veröffentlichung der „geheimsten“ Dokumente diverser Affären, usw… sollten wir uns, die wir uns im Medium Internet befinden hin und wieder die Frage stellen – wie privat sind wir noch?
Letztes Jahr hat das Festival erstmals begonnen Awards zu vergeben. Es werden Personen oder Projekte oder aber auch Initiativen gesucht und ausgewählt, die sich in einer sehr nachhaltigen Form in die Gesellschaft einbringen und diese durch ihre Kreativität und Einzigartigkeit quasi verbessern.
„In den drei Kategorien gibt es dann jeweils diese fünf Finalisten bzw. Finalistinnen, die aus dem Auswahlverfahren hervorgegangen sind. Die Gewinner bzw. Gewinnerinnen des Elevate Awards Steiermark und des Elevate Artivism Awards werden vom Publikum gewählt. Über die Vergabe des International Elevate Awards entscheidet eine über 90-köpfige internationale Jury, die sich aus ehemaligen Festivalgästen zusammensetzt.“
Elevate ist ein interdisziplinäres Festival mit einem starken Fokus auf gesellschafts- und kulturpolitischen Fragestellungen mit internationaler Beteiligung, das einmal jährlich in Graz stattfindet. Durch die einzigartige Verbindung von kritisch-politischem Diskurs mit avancierter elektronischer Musik, Literatur und Kunst, bietet das Elevate Festival Gelegenheit zum Kennenlernen von neuen und innovativen Inhalten. © Elevate