Geringfügige Jobs in Graz können Mini- oder Gelegenheitsjobs sein, bei denen der Arbeitnehmer eine geringe Arbeitszeit pro Woche leistet und maximal 485,85€ verdient. Dieser Verdienst ist steuerfrei.
Der Arbeitnehmer ist in diesem Fall unfallversichert, kann sich jedoch auf freiwilliger Basis zusätzlich sozialversichern.
Wer die monatliche Höchstgrenze von knapp 480€ überschreitet, gilt nicht mehr als geringfügig beschäftigt, sondern als Teilzeitbeschäftigter oder sogar als Vollzeitbeschäftigter. Die Einnahmen werden dann automatisch versteuert.
Vorteile von geringfügigen Jobs
Servicekräfte in Restaurants, Casinos oder Fitnessstudios, Zeitungsboten, Verkäufer im Einzelhandel oder Modelle für die Abschlussprüfungen von Friseuren. - Sie alle profitieren im Falle einer geringfügigen Beschäftigung von einem steuerfreien Zuverdienst.
Zudem sind geringfügige Jobs aufgrund der begrenzten monatlichen Arbeitszeit flexibel und ermöglichen Menschen aus ganz unterschiedlichen Lebenslagen, ihren Erfahrungsschatz zu erweitern, Qualifikationen zu erwerben und von Kollegen zu lernen.
Neben der fachlichen Expertise schult eine geringfügige Beschäftigung soziale Kompetenzen. Die Angestellten erlernen die Fähigkeit, im Team zu agieren, mit Kunden in Kontakt zu treten und mit dem Feedback des Vorgesetzten umzugehen.
Erwachsene können geringfügige Jobs zudem nutzen, um Lücken im Lebenslauf zu vermeiden oder die Haushaltskasse aufzubessern.