Euch kann ich´s ja sagen – nichts, aber schon absolut überhaupt gar nichts ist mir heiliger.. Wie kann ich dem Pferd gerecht werden? - fragt sich Daniela Kummer.
Laut einer Studie von kaueferportal.de suchen über 97% der Kunden im Internet nach Informationen bevor On- oder Offline eingekauft wird. Das betrifft nicht nur die typischen Shop Produkte. Im Vertrieb von komplexen B2B Lösungen suchen über 80% der Entscheider Informationen und Anbieter im Internet.
Wer also jetzt und vor allem zukünftig auf seinem Markt bestehen möchte, sollte sich um seine Internetsichtbarkeit kümmern. Bei einem Marktanteil von über 95% ist Google™ die Suchmaschine schlechthin und liegt daher meist im Fokus einer SEO Optimierung. Wenn Top Ergebnisse bei Google™ gesichert sind, ist für einen stabilen und stetigen Kundenstrom auf der Kundenwebsite garantiert.
Um bei Google™ gefunden zu werden, kann man grundsätzlich auch auf Google™ AdWords (SEA) setzen. Diese Ergebnisse werden als Werbung gekennzeichnet und erscheinen meist oberhalb der organischen Suchergebnisse.
Allerdings ist dies den meisten Suchenden bewusst. Werbung wird zum einen deutlich seltener angeklickt als organische Ergebnisse und zum anderen meist weniger vertraut, was den Inhalt betrifft.
Vor allem aber sollte man sich bei einer reinen SEA Strategie bewusst sein, dass diese nur solange funktioniert, wie dafür bezahlt wird. Es herrscht also eine sehr starke Abhängigkeit vom Werbeträger Google™.
Leider lässt sich diese Frage wie so oft nicht pauschal beantworten. Zu unterschiedlich sind die Ziele, Herausforderungen und Voraussetzungen der zu optimierenden Websites.
Bei einem professionell und ganzheitlich aufgesetzten SEO Konzept, stellt sich der ROI aber in den meisten Fällen deutlich innerhalb eines Jahres ein. Andernfalls weisen wir unsere Kunden auf mangelndes Potenzial durch unsere Mitbewerbsanalyse hin.
Im Vergleich zur Printwerbung kann SEO aber sogar äußerst günstig werden. Print hat vor allem das Problem der Filterung des Konsumenten. Dieser lässt die Einblendungen nur äußerst selten. Durch SEO werden aber Kunden erreicht, die genau das gewünschte Produkt oder Dienstleistung bieten.
Seit fast 15 Jahren beschäftige ich mich mit Firmenkunden im IT- und Kommunikationsbereich. Durch diese Erfahrung biete ich meinen Kunden umfassende Beratung und ein ganzheitliches Konzept, das alle angrenzenden Marketingbereiche abdeckt.
Als Einzelunternehmer mit ausschließlichem Fokus auf Suchmaschinenoptimierung in Graz und der Steiermark kann ich hohe Kompetenz und stets aktuelles Fachwissen täglich einsetzen und verbessern. Dadurch erhalten meine Kunden stabile Rankings die von Google™ Updates kaum berührt werden können.
Meine Kunden schätzen persönliche Betreuung und ehrliche Kommunikation während der Analyse und dem gesamten Umsetzungsprozess.
Mario Schantl - Online Marketing - Suchmaschinenoptimierung
Jochen Rindt Weg 1, 8141 Premstätten