Diese drei Kriterien sind nicht die einzigen, die Sie erfüllen sollten, wenn Ihr Link den „Gelinkten“ (das könnte man auch missverstehen) nützen soll. Wir arbeiten täglich daran, hier noch effizienter zu werden und die Ergebnisse geben uns Recht.
Eine Erklärung aus Sicht eines Portals, welches einst ein reines Branchenverzeichnis war:
Facebook als globales Netz! Was hilft Ihnen das, wenn Sie Freunde suchen, die man auch treffen kann? Menschen, die eine Sprache sprechen, die wir verstehen.
Die beste (aber nicht die einfachste) Möglichkeit, bei Google™ & Co. gut bewertet zu werden, ist guter Content. Dies erschöpft sich unserer Meinung nach nicht darin, dass man jemand, der nach einem Augenarzt sucht, die Grazer Augenärzte zeigt. Eine Beschreibung der Einträge, vom Arzt selbst gemacht, ist auch ein erstes Kriterium der Beurteilung. Dazu versuchen wir (wir sind noch lange nicht fertig) zusätzlich interessante Themen aus dem jeweiligen Bereich anzubieten, im Falle der der Augenärzte und Augenärztinen eben alles rund um unsere Augen. Dies auf dem Niveau der Suchenden, nicht von Wissenschaftlern. Als Beispiele ein Bericht zum Thema Nachtblindheit, eine Erklärung, was ein Astigmatismus ist……
Individualismus in Zeiten der Vermassung!
Facebook ist nicht das Buch vor dem Gesicht – gedacht ist es als Buch über das Gesicht, über den Menschen. Keine Fakes – gute Bekannte.
Vielleicht gilt aber dies alles genau für Ihre Homepage nicht! Die ist vielleicht so individuell, dass ganz andere Kriterien maßgeblich sind. Das kann sein, ist aber nicht sehr wahrscheinlich. Wenn doch – dann schauen Sie halt dazu, dass genau diese individuellen Vorteile Ihrer Seite bekannt und gestärkt werden, wenn Sie diese Homepage nicht als Selbstzweck betreiben. Bedenken Sie halt, was wir schon lange und immer wieder „predigen“:
“Eine Homepage, die keiner findet, ist wie ein Schaufenster im 5. Stock.”
Es ist aber natürlich Ihr gutes Recht, wenn Sie Ihre interessantesten Sachen nicht herzeigen wollen! Wir würden etwas aber dann nicht im Internet verstecken! :)
Heinz Rüdisser