Wenn Du Waldbaden willst, musst Du in der Lage sein, Deinen Kopf von allen Gedanken zu befreien, die Dich beschäftigen. Stehst Du beispielsweise vor einer entscheidenden Prüfung, ist Waldbaden ideal, um Kräfte zu sammeln, den Kopf frei zu bekommen und neues Wissen aufzusaugen oder erlernte Dinge zu vertiefen.
Du musst Dich beim Waldbaden auf den Wald, Deine Atmung, deine Wahrnehmung und Deinen Geruchssinn konzentrieren. Lass den Sound der Stille des Waldes auf Dich wirken. Du musst Dich während dem Waldspaziergang nicht bis zur Erschöpfung auspowern.
Genieße einfach die Zeit, die Du in der Natur verbringst und lass die Seele wandern und ihre Bahnen ziehen. Achte nicht auf die Zeit und setze Dir kein Zeitlimit fürs Waldbaden. Höre auf Deine innere Uhr. Entdecke besondere Plätze, die Du liebst und die Dich auffordern, innezuhalten und zu verweilen.
Wenn Du alleine ein Waldbad nimmst, so hast Du die absolute Ruhe. Falls Du in der Gruppe Waldbadest, sollte sich jeder ruhig verhalten, ein normales Schritttempo an den Tag legen und nicht herumtollen. Handys sollten zuhause gelassen werden oder im Flugmodus sein.