Nicht umsonst ist der ÖFB einer der größten Sportverbände des Landes. Millionen von Menschen weltweit nehmen sich regelmäßig Zeit, um ihre Lieblingsvereine zu verfolgen – passiv oder aktiv zu unterstützen. Fußball übt eine ungeheure Anziehungskraft aus und wirkt sich auf viele verschiedene Aspekte des Lebens aus, wie beispielsweise die Infrastruktur, die Wirtschaft, ja sogar auf die Gesellschaft und Politik. Auf welche Weise man dem Fußball nahe kommt, spielt in gewisser Art eine entscheidende Rolle.
Die Passiven Zuhause
Wer nicht in einer fußballbegeisterten Umgebung aufgewachsen ist, wird früher oder später dennoch in Kontakt damit kommen: meist in Form von TV-Übertragungen. Den Anfang machen in der Regel kurze Berichterstattungen in den Nachrichten bis hin zu Spielzusammenfassungen in entsprechenden TV Sendungen. Die passiven Fußballfans sind diejenigen, die die Fußballspiele in Live-Übertragungen im Stream oder im Fernsehen verfolgen. Diese Gruppe ist die weitaus größte Unterstützergruppe, was sich vor allem in den Statistiken zeigt. Fußball gehört demnach zu den meist gestreamtesten Sportarten weltweit. Streamingdienste und Fernsehsender verdienen mit Nutzergebühren und Werbeeinnahmen unglaublich viel. Und auch die Merchandise-Branche profitiert enorm von dieser Gruppe.
Die Passiven vor Ort
Eine Stufe höher befinden sich die gelegentlichen Stadiongeher. Angehörige dieser Gruppe sind zumindest bei den meisten Heimspielen im Stadion anzutreffen. Viele nehmen auch lange Fahrten auf sich, um bei Auswärtsspielen die Lieblingsmannschaft anzufeuern. Von diesen Fans lebt der Fußball. Sie machen die Stimmung und die besondere Atmosphäre aus und haben dabei enormen Einfluss auf die Infrastruktur. Je erfolgreicher ein Verein ist, desto mehr Fans zieht er an und desto größer muss das Stadion werden, sodass am Ende mehr Geld in alle Richtungen fließen kann. Neben dem Verkauf von Eintrittskarten ist selbstverständlich auch das Marketing einer der Profiteure. Von Trikots über Gartenzwerge bis hin zum Kugelschreiber kann sich jeder Fan und seine Wohnung meist komplett im Design des Lieblingsvereins ausstatten. Ein weiterer wirtschaftlicher Nutznießer ist die Gastronomie vor Ort im Stadion, sowie auch der öffentliche Nahverkehr.