Mit der Entscheidung für eine Vermietung der Dachfläche gehen einige Fragen bei der Auswahl des Dienstleisters einher. Das wichtigste Kriterium: Der Partner bei der Verpachtung sollte sämtliche Aufgaben wie die Montage der PV-Anlage auf dem Dach sowie die regelmäßigen Wartungsarbeiten übernehmen. Dies gilt neben den anfallenden Kosten für die praktische Ausführung und Organisation.
Zudem sollte eine umfassende Beratung stattfinden, welche Dach- oder Grundstückflächen für eine Vermietung geeignet sind. Neben großen, privaten Hausdächern oder gewerblichen Gelände ist die Vermietung auch für die Gastronomie, Hotels unserer Region sowie weiteren Dienstleistern reizvoll.
Beim Abschluss eines entsprechenden Vertrags sollte das Bewusstsein vorherrschen, dass der Vermieter eine langfristige Verpflichtung eingeht. Die zugehörige Immobilie sollte also nicht innerhalb der nächsten Jahrzehnte abgerissen werden. Eine kleine und unspektakuläre Verpflichtung, die absolut in Relation zu den attraktiven Einnahmen durch die Vermietung des Daches für eine PV-Anlage steht.