Euch kann ich´s ja sagen – nichts, aber schon absolut überhaupt gar nichts ist mir heiliger.. Wie kann ich dem Pferd gerecht werden? - fragt sich Daniela Kummer.
Beim Aufbau eines Unternehmens stehen so viele Dinge an, dass viele Gründer das Wichtigste aus den Augen verlieren. Oft denken sie nicht einmal ausreichend über den Firmennamen nach.
Am Ende wird dann einfach kurzfristig irgendein Firmenname genommen. Das ist natürlich nicht gerade empfehlenswert. Der Firmenname ist ein wichtiger Baustein für den Erfolg eines jeden Unternehmens. Wer diesen Faktor zu sehr auf die leichte Schulter nimmt, wird es im Nachhinein bereuen. Denn ein gut gewählter Firmenname bringt so einige Vorteile mit sich.
Sie sollten sich ruhig Zeit für die Suche nach dem Firmennamen nehmen. Bedenken Sie dabei, dass Sie in Zukunft mit dem Namen leben müssen. Er ist nicht nur für die Wahl der Firmendomain von Bedeutung, sondern wird Sie die ganze Zeit über begleiten. Machen Sie sich also ausreichend Gedanken. Ihre Ideen sollten Sie am besten direkt notieren und mit deren Hilfe einen passenden Namen finden. Das Nutzen von Tools wie den Shopify Firmennamen-Generator kann dabei hilfreich sein. Generatoren für Firmennamen sind leicht zu bedienen und können gute Ergebnisse liefern. In der Regel brauchen Sie nur ein oder mehrere Stichwörter einzugeben und schon bekommen Sie dutzende, hunderte oder gar tausende potentielle Optionen angezeigt. Danach müssen Sie nur noch das Beste herauspicken.
Wenn Sie wollen, können Sie natürlich auch jemanden damit beauftragen, einen passenden Firmennamen für Sie zu finden. Tatsächlich gibt es Dienstleister, die diesbezüglich einen guten Service bieten. Doch ob diese Option tatsächlich Sinn macht, ist fraglich. Schließlich handelt es sich beim Firmennamen um etwas Persönliches. Zumindest dafür sollten Sie sich die Arbeit machen. Es gibt viele Bereiche, wo sich ein Outsourcen lohnt. Die Wahl des Firmennamens sollten Sie aber am besten immer selbst übernehmen. Die Wahl von Domains ist hingegen noch mal eine andere Geschichte. Hier kann es durchaus Sinn machen, jemanden damit zu beauftragen.
Im Endeffekt kommt es natürlich ohnehin darauf an, was Sie mit Ihrer Firma leisten. Da spielt der Name an sich überhaupt keine Rolle. Doch der Firmenname trägt nun mal direkt oder indirekt zum Erfolg bei. Von Relevanz ist unter anderem die Suchmaschinenoptimierung. Vor allem wenn es um ein bestimmtes Keyword geht, was im Internet generell der Fall ist, kann der Firmenname hilfreich sein. Schließlich sollte für eine Firma auch immer eine Domain angemeldet werden. Und die Domain sollte selbsterklärend den Firmennamen beinhalten. Ist also gleich ein Keyword dabei, kann das von Vorteil sein. Zumindest das Ranken für das gewünschte und verwandte Keywords, würde dadurch erleichtert.
Doch selbst wenn der Firmenname kein Keyword enthält, ist er immer noch von Relevanz. Gute Firmennamen haben ihre Wirkung auf potentielle Kunden. Wenn der Firmenname ansprechend ist, wird dadurch das Interesse von potentiellen Kunden erhöht. Generell hat ein gut gewählter Name einige Auswirkungen auf das Marketing. Er trägt beispielsweise auch dazu bei, dass das eigene Unternehmen eher empfohlen wird. Es lassen sich also besser neue Kunden generieren.