Mein Benutzer

INFOGRAZ.at verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Details dazu finden Sie in unserer Datenschutz Erklärung.

Freie Fahrt für Diesel bis minus 22 Grad

Dieselfahrern macht die kalte Jahreszeit bisweilen zu schaffen. Aber der TÜV Rheinland warnt: Moderne Kraftstoffe sind für den Winterbetrieb bestens gerüstet - auf keinen Fall Fließverbesserer auf eigene Faust zusetzen".

Dieselfahrern macht die kalte Jahreszeit bisweilen zu schaffen.

Denn die wachsähnlichen Paraffine des Dieselkraftstoffs neigen bei Temperaturen unter null Grad Celsius zum Ausflocken. Das sichtbare Ergebnis: Der Kraftstoff wird trüb.

"Kein Grund zur Besorgnis", beruhigt Hans-Ulrich Sander, Kraftfahrtexperte des TÜV Rheinland®. "Die Bildung der kleinen Kristalle ist bei frostigen Temperaturen völlig normal. Bis minus 22 Grad können sie nicht zu dicken Brocken zusammenkleben und der Sprit fließt ganz normal weiter."

reisen_silvester_kurzurlaub_oetztal_feuerwerk_winterlandschaft_berge_winterzeit_berghuetten_nachfrage_404786.jpgVerantwortlich für den problemlosen Betrieb ist der so genannte Winterdiesel, den es in derRegel ab Oktober an den Tankstellen gibt. Die dem Kraftstoff beigefügten Zusätze verhindern den Ausfall von Paraffin-Partikeln, die sonst den Kraftstoffhauptfilter in der Kraftstoffleitung verstopfen. Im Winter mischen Mineralölkonzerne ihren Kraftstoffen solche Fließverbesserer bei, so dass Winterdiesel über genau die Wirkstoffqualität für den optimalen Betrieb verfügt. Wer also sein Dieselfahrzeug für Schnee und Frost präparieren und den richtigen "Saft" an Bord haben will, muss nur eine Tankstelle ansteuern.

Fällt die Temperatur allerdings unter minus 22 Grad Celsius, helfen die Zusätze nicht mehr.

Fällt die Temperatur allerdings unter minus 22 Grad Celsius, helfen die Zusätze nicht mehr

Dann wird der Diesel zu einer zähen Masse, die kein Motor verbrennen kann.

vorarlberg_unterkunft_sonne_lech_winter_wellnesshotel_silvretta_tiefschnee_montafon_skiurlaub_ski_arlberg_skigebiete_19469968.jpgIn diesem seltenen Fall heißt es warten und den Treibstoff, wenn möglich, in einer geheizten Garage wieder auftauen lassen. Von Hausmitteln wie ein wenig Benzin oder Petroleum die Finger lassen! Moderne Common Rail- oder Pumpe-Düse-Selbstzünder reagieren darauf extrem allergisch - bis hin zum endgültigen Totalausfall der Einspritzpumpe. Dadurch wird ein Fahren unmöglich. Moderne Fahrzeuge verfügen über eine Kraftstoffvorwärmung, die die Parafinbildung im Kraftstoff verhindert. "Und auf keinen Fall den Tank zum Beispiel mit einem Gasbrenner erwärmen", warnt Fachmann Sander. "Im schlimmsten Fall explodiert er nämlich durch diese Spezialbehandlung."

Tipps

News und Wissenswertes

Die Edelsten unter der Sonne

Die Edelsten unter der Sonne

Euch kann ich´s ja sagen – nichts, aber schon absolut überhaupt gar nichts ist mir heiliger.. Wie kann ich dem Pferd gerecht werden? - fragt sich Daniela Kummer.

Erholsamer Schlaf für 2: Die richtige Bettgröße finden

Erholsamer Schlaf für 2: Die richtige Bettgröße finden

Die Schlafqualität spielt für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit eine entscheidende Rolle. Wer schlecht schläft, der ist am Morgen nicht ausgeruht und die Aufgaben des Alltags können zu einer wahren Belastungsprobe werden.