Euch kann ich´s ja sagen – nichts, aber schon absolut überhaupt gar nichts ist mir heiliger.. Wie kann ich dem Pferd gerecht werden? - fragt sich Daniela Kummer.
Reisen bildet. Daran besteht nach wie vor kein Zweifel - und am besten fängt man so früh wie möglich damit an.
Wenn Sie als Kind schon mit den Eltern im Ausland Urlaub gemacht haben, ist unterbewusst ein großer Schritt getan, um eine Offenheit für ‘Anderes’ zu bilden.
Anderes Essen, andere Gerüche, andere Landschaften, Gepflogenheiten und Menschen. Das trägt langfristig bei zu einem toleranteren Verhalten. Wie stellt man es an auch als Erwachsener arbeitend unterwegs zu sein? Für viele ist der Verdienstausfall, den man beispielsweise mit der Umsetzung eines ‘Sabbaticals’ in Kauf nimmt, nicht tragbar. Was kann man also im Ausland tun, um Geld zu verdienen?
Die negativen Aspekte eines Auslandsaufenthaltes sind quasi nicht vorhanden. Selbst, wenn man ungute Erfahrungen im Ausland haben sollte, so sind diese im Endeffekt dennoch positiv, weil lehrreich. In dieser Zeit, wo vieles digitalisiert ist, kommt die reale Erfahrung einer anderen Kultur geradezu exotisch daher, denn man könnte ja auch einfach ein Youtube Video anschauen, anstatt mit den Einwohnern eines Dorfes im Kongo zu tanzen. Online hat ganz klar viele Vorteile, ist jedoch nichts ohne ein reales Leben mit realen Erfahrungen, die ein Auslandsaufenthalt bietet. Work & Travel - z.B. reisen entlang der Westküste und durch online unterrichten Geld verdienen - ist eine tolle Möglichkeit, Erfahrungen im Ausland zu sammeln.
Wer einfach nur irgendeinen Job sucht, der findet quasi weltweit in der Gastronomie eine Möglichkeit, denn Kellner und Küchenhilfen werden immer gesucht. Die Bezahlung erfolgt hier dann nach dem örtlich üblichen Satz und das kann unter Umständen sehr wenig sein. Wer während seiner Reisen auch vernünftig entlohnt werden möchte, der sucht eher nach Jobs, die seinem Bildungsstand entsprechen. Nach dem Bachelor oder einer anderen Ausbildungsstufe kann man sich über den DAAD und andere Organisationen um eine Stelle im Ausland bemühen.
Besonders beliebt sind online Jobs, die gerade seit der Pandemie am boomen sind. Allgemein wurde durch die Lockdowns festgestellt, dass das Arbeiten von Zuhause aus einen positiven Einfluss auf die Arbeitsleistung hat und viel mehr Berufe als die primär online ausgelegten für dieses Modell geeignet sind.
Freiwilligenarbeit ist eine weitere Möglichkeit im Ausland tätig zu werden. Viele Non-Profit-Organisationen freuen sich über tatkräftige Hilfe. So erlangen Sie Information über fremde Kulturen, die dann im Heimatland in der Sozialarbeit eingesetzt werden können, zum Beispiel bei der Integration von Flüchtlingen.
Auch ein Praktikum kann im Ausland wahrgenommen werden. Eventuell können Sie damit lang andauernde Kontakte im Ausland knüpfen, die ihrer Karriere dienlich sind.
Das Arbeiten vor dem Computer bringt viele Vorteile mit sich, aber auch die Gefahr sich zu wenig mit der fühlbaren Realität auseinander zu setzen. Nicht umsonst ist der Nerd ein Wesen, welches ungesund aussieht, nachts arbeitet und nicht sehr sozial ist (Klischee). Wer selbstständig online arbeitet, braucht in erster Linie eines: Selbstdisziplin. Diese hilft nicht nur, seinen Arbeitsalltag zu organisieren, sondern sorgt auch dafür, dass Sie Pausen machen und arbeitsfreie Zeiten kreieren. Besonders beliebt ist online unterrichten, was außerdem den Vorteil hat, dass die Zeiteinteilung vorgegeben ist durch die Verfügbarkeit der Studenten. Bei zeitlich frei einteilbaren Jobs greift die oben genannte Selbstdisziplin, denn abends mal eben zu arbeiten, weil man nichts anderes zu tun hat, ist in den Kreisen der Freelancer verbreitet.
Work & Travel bietet aber auch die Gelegenheit, mal was ganz anderes zu tun. Erntehelfer in der Champagne, Schaf-Farm in Australien, arbeiten auf dem Bauernhof in Kanada? Solche Jobs vermitteln reale Erlebnisse, die natürlich mit online Unterricht nicht vergleichbar sind. Man lernt Menschen und Denkweisen kennen und knüpft internationale Freundschaften. Offline und online Jobs lassen sich eventuell auch verbinden, so dass sowohl Geld verdient werden kann, als auch die Vorteile des offline Arbeitens genossen werden können. Für Work & Travel Jobs stehen mehrere Vermittler online zur Verfügung, die bei der Auswahl und der Organisation des Auslandsaufenthaltes behilflich sind. Vieles spricht allerdings auch dafür, es auf eigene Faust zu wagen und einfach los zu ziehen.
© Foto von Humphrey Muleba auf Unsplash