Knapp hinter dem Branchenführer Netflix liegt der US-amerikanische Mediengigant Amazon mit seinem Streamingdienst Prime. Seit November 2014 ist das Angebot auch offiziell in Österreich nutzbar und hat sich schnell durchgesetzt. Mit einem Marktanteil von rund 33 % liegt Amazon nur knapp hinter dem Marktführer. Tatsächlich beschreitet Amazon Prime mit hochwertigen Eigenproduktionen ähnliche Wege wie andere Streaming-Dienste – was sich allerdings auch im Preis niederschlägt. Streaming-Höhepunkt im Jahr 2022 war für Amazon sicherlich die Veröffentlichung der epischen Ringe der Macht Serie. Auch hierzulande ist die erste Staffel des Fantasy-Epos extrem gut angekommen.
Disney+ erobert Rang 3
Auf Rang drei der beliebtesten Streaming-Dienste in Österreich liegt Disney+. Obwohl der Anbieter erst 2019 an den Markt gegangen ist, konnte er sich schon jetzt auf den dritten Platz vorschieben. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Disney mit einem enormen Rechtepaket ein paar der wertvollsten Franchises aus Film und Fernsehen aufbieten kann. Dazu zählen unter anderem das Marvel Cinematic Universe oder das gesamte Star Wars Universum. Hinzu kommen die Animationsfilme aus dem Hause Pixar und natürlich die Disney-Klassiker. Keine Überraschung also, dass Disney+ in rund 21 % der österreichischen Haushalte läuft.
AppleTV+ will weiter wachsen
Während Netflix, Amazon Prime und Disney+ einen Großteil des Marktes unter sich ausmachen, wollen natürlich auch noch andere Anbieter ein Stück vom Streaming-Kuchen abhaben. Das gilt unter anderem für AppleTV+. Der Dienst ist ebenfalls seit 2019 auf dem deutschsprachigen Markt vertreten und kommt in Österreich derzeit auf einen Marktanteil von knapp 4 % – Tendenz steigend. Apple-Kunden können das Angebot für 4,99 € im Monat buchen. Hier bietet Apple neben neuesten Hollywood-Filmen und Serien-Highlights ebenfalls auch erfolgreiche Eigenproduktionen.
Streaming-Markt ist weiter heiß umkämpft
Auch wenn die drei oben genannten großen Namen einen Großteil des Streaming-Marktes unter sich aufteilen, ist dieser Bereich natürlich weiter hart umkämpft. Mit AppleTV, SkyX oder Paramount+ versuchen sich immer mehr Filmstudios und Produktionsfirmen mit einem eigenen Streaming-Angebot. Dass im On-Demand-Fernsehen die Zukunft liegt, dürfte den meisten Anbietern klar sein. Nun ist die Frage, mit welchem Angebot sich die Zuschauer am ehesten binden lassen.